Startseite

Die Firma Keilhofer

Die Lignapur-Wand

Die 5-Punkte-Garantie

Weitere Bauarten

Kurzbaubeschreibung

Rundgang Ausstellung

Ausbauhäuser in Massivholz

Gewerbebauten
     und Aufstockungen


Unsere Musterhäuser
München-Poing
Stuttgart-Fellbach

Kundenresonanz

Fotogalerie

Kontakt / Anfrage

Impressum / Datenschutz


Musterhaus München-Poing



Eine Gründerzeit-Villa in Massivholzbauweise

Traditionell zu bauen heißt nicht unbedingt traditionell bayerisch oder traditionell norddeutsch oder traditionell schwäbisch. Gründerzeit war um 1900 in ganz Deutschland, von Hamburg über Berlin bis München. Und eben diese Häuser sind noch heute überall zu finden und werden meist gehegt und gepflegt.

Originale Balkone, Dachgesimse und Fensterapplikationen aus der Gründerzeit wurden recherchiert und auf das Wesentliche reduziert, um das Haus nach heutigen Maßstäben nicht zu überladen, aber andererseits doch authentisch wirken zu lassen. Eckbossen runden das Fassadenbild ab, wodurch die Ruhe und Solidität dieses Baustils eindrucksvoll zur Geltung kommt.

Grundriss mit Optionen
Der Grundriss ist so konzipiert, dass man – wenn es tatsächlich notwendig werden sollte – auch auf einer Ebene leben könnte. Mit einem zusätzlichen Zimmer im Erdgeschoss und dem Gäste-WC mit ebenerdiger, barrierefreier Dusche ist auch für diese Eventualität vorgesorgt.

Bereits nach dem Öffnen der Haustüre beeindruckt der Blick bis hinauf in den sichtbaren Dachstuhl. Die Diele ist großzügig, ebenso wie der Wohn-Essbereich mit schicker, moderner Küche. Über eine nicht gerade alltägliche Treppe geht es auf die Galerie, die die weiteren Räume erschliesst. Hierbei gibt es unzählige Optionen, vom Elternschlafzimmer mit Ankleide und auch zusätzlichem Elternbad, über Kinderzimmer mit Kinderbad oder weiterem Arbeitszimmer, bis hin zu einer offenen Galeriefläche, die als Arbeitsbereich oder einfach als Ruhezone dient.

Ein Haus im Stil der Jahrhundertwende mit heutiger Technik

Ein solches Haus neu zu bauen, mit der heutigen, modernsten Technik und einer hochwärmedämmenden Hülle ergibt im Gegensatz zur damaligen Bauweise niedrigste Unterhaltskosten und ein aussergewöhnlich angenehmes Raumklima. Insbesondere dieses Raumklima beurteilen alle Eigentümer eines Hauses in dieser Bauweise aufgrund der Tatsache, dass weder Plastikfolien noch Glaswolle verbaut sind, als besonders behaglich.

Zum Beispiel ist das perfekt gedämmte Dach mit Aufdachdämmung ideal geeignet für Schlaf- und Kinderzimmer, da das Dachgeschoss im Winter wohlig warm und im Sommer angenehm kühl bleibt.

Alle Innen- und Aussenwände in Massivholz haben eine wohl tuend warme Oberfläche und tragen problemlos eine Stahlbetondecke, die die übliche, unzureichende Schalldämmung zwischen den Geschossen im Holzbau der Vergangenheit angehören lässt.

Prunkstück des Hauses ist die Brennstoffzellen-Heizung, die aufgrund ihrer „kalten“ Verbrennung im Normalbetrieb keinerlei Emissionen, sondern lediglich klares Wasser und reinen Sauerstoff erzeugt und als Abfallprodukt noch genügend Strom, um das komplett mit LED´s ausgetattete Gebäude im täglichen Betrieb mit ausreichend Strom zu versorgen.

 

Musterhaus Poing
Parzelle 34
Senator-Gerauer-Straße 25

85586 Poing-Grub


E-Mail poing@keilhofer.com

Öffnungszeiten:

Di. - So. 10.00 Uhr - 17.00 Uhr

Anfahrtskizze

 

Unser Planungsteam in München

 

Ralph Zwingmann

Tel.: 08142 – 3401
Fax: 08142 – 418 162
Mobil: 0152 – 539 339 12
E-mail: rz@bauplanung-zwingmann.de
Internet: www.bauplanung-zwingmann.de

 

Robert Huber

Mobil: 0171 – 7223399
E-mail: robert.huber@pbv-huber.de